MISSION Business strategy

Brettbasiertes strategisches Betriebswirtschaftsplanspiel

Beim brettbasierten Planspiel handelt es sich um eine Unternehmenssimulation, in welcher sechs Unternehmen auf fünf Märkten mit bis zu vier verschiedenen Produkten konkurrieren. Dabei werden der Geldfluss, die Kosten, die Finanzsituation und die Strategie eines Unternehmens auf einfache Art und Weise gut verständlich dargestellt. Dies erlaubt es, die Führung eines Unternehmens praktisch zu erleben und gleichzeitig das theoretische Instrumentarium der Betriebswirtschaftslehre anzuwenden und zu vertiefen. Wenn der Vorgesetzte in der Produktion die Probleme des Verkaufs und der Finanzabteilung versteht und der Verkaufschef die Zusammenhänge zwischen Investition, Produktionsplanung, Logistik und Lieferbereitschaft erlebt hat, werden sie zu echten Teamplayern!

 

Lerninhalte

Das Unternehmen als gesamtheitliches, komplexes System verstehen.

  • Eine Strategie entwickeln und diese operativ im kompetitiven Umfeld umsetzen.
  • Vertriebs- und Produktionsabläufe optimieren.
  • Strategisches Marketing betreiben wie Konkurrenzanalyse, Marketing-Mix, …
  • Einkaufsmanagement optimieren (just in time).
  • Investitions- & Auslastungsplanung (Produktion)
  • Durch Personalplanung und -ausbildung die Produktivität verbessern.
  • Finanz & Rechnungswesen anwenden: Finanzplanung, Bilanz, GuV, Cash Flow Statement …

 

Einsatzbereiche

  • Kadermitarbeiter aus allen Unternehmensbereichen
  • (Nachwuchs-) Führungskräfte, Trainees
  • Master- oder fortgeschrittene Bachelorstudiengänge der Wirtschaftswissenschaften
  • Maturanden mit Vertiefung Wirtschaft

 

Download
Flyer MISSION Business strategy