An der ZHAW stellten die Studierenden des BSc. IntBF im April ihre Fähigkeiten und Kompetenzen in einem Management-Planspiel unter Beweis. Ziel war es, in Kleingruppen eine fiktive Bank während vier Jahren erfolgreich zu führen.

Die 2 x 7 durch die Studierenden übernommenen Banken befanden sich in einer turbulenten Phase. Die bisherigen Geschäftsleitungen mussten trotz stimmiger Geschäftsergebnisse das Feld räumen, weil sie dem Verwaltungsrat keine zufriedenstellende Strategie für ein langfristiges, nachhaltiges Wachstum des Unternehmens präsentieren konnten. Damit war eine der ersten Aufgaben der Studierenden eine neue Geschäftsstrategie zu entwickeln.

In der operativen Phase bestand die Herausforderung sowohl für die Spielleitung des Planspieles als auch den Studierenden darin, dass aufgrund der aktuellen Corona-Virus Massnahmen die Banken ohne gegenseitigen Kontakt über’s Internet geführt werden mussten.

Dafür hat die Planspielleitung der Firma simConsulting in ihren Geschäftsräumen jeweils 8 Laptops aufgebaut, auf die jeweils ein Gruppenmitglied pro Bank Zugriff auf das Planungsmodell der TOPSIM-Universal Banking Simulation hatte. Die Kommunikation der Geschäftsleitungsmitglieder untereinander und die Teilung des Bildschirms mit dem Planungsmodell wurde dabei durch MS-Teams sichergestellt.

Über MS-Teams konnten die Studierenden auch mit der Planspielleitung völlig virenfrei in Kontakt treten, um Fragen zu stellen und Unterstützung zu erhalten.

Nach jeder Spielrunde wurden die Ergebnisse jeweils über MS-Teams mit allen Studierenden analysiert und ausgewertet.

Medienmitteilungen über aktuelle Branchenereignisse gaben den Geschäftsleitungen zusätzliche wertvolle Informationen.

Den Abschluss dieses einzigartigen Fernplanspiels im Corona-Virus Modus bildeten die Medienpräsentationen über MS-Teams. Dabei mussten die Geschäftsleitungen in einer 15-minütigen Medienpräsentation ihre Bank im besten Licht darstellen und den abschliessenden Fragen der zuhörenden Medienschaffenden Antworten liefern.